Aktuelle Informationen
zum Thema Arbeitszeit
Muss ich heimgehen,
wenn REWE es will?
Liebe Kolleg*innen bei REWE,
immer häufiger bekommen wir Hilferufe aus dem REWE Lager in Eitting und Buttenheim zum Thema Arbeitszeit.
Was ist passiert?
Es kommt immer öfters vor, dass die Abteilungsleiter oder Teamleiter einzelne Kolleg*innen oder ganze Abteilungen vorzeitig nach Hause schicken. Die Begründung ist, dass es keine Arbeit gibt und man deshalb nach Hause gehen muss und Minusstunden aufbauen soll.
Muss ich Minusstunden machen, wenn der Chef das will?
Wer nicht nach Hause gehen will, der kann in der Arbeit bleiben. Man muss das nur dem Abteilungsleiter sagen. Das heißt man muss seine Arbeitskraft anbieten.
Ich habe meine Arbeitskraft angeboten und soll trotzdem nach Hause gehen. Was ist dann?
Lass es Dir schriftlich geben, oder besser, nimm einen ver.di Betriebsrat Deines Vertrauens dazu. Wenn der Abteilungsleiter Dich dann nach Hause schickt, muss REWE Dich trotzdem für einen ganzen Tag Arbeitstag bezahlen. Das nennt sich dann Annahmeverzug.
Darf das REWE überhaupt?
Natürlich nicht! Wieder einmal hält sich REWE nicht an tarifvertraglichen Bestimmungen. Im Manteltarifvertrag gibt es für die Beschäftigten eine Schutzregelung bei flexiblen Arbeitszeiten. REWE muss 4 Wochen im Voraus sagen, wann man Dich nach Hause schicken will. 4 Wochen vorher ! Ganz klar verhält sich REWE tarifwidrig!
Warum macht der Betriebsrat nichts?
Ganz einfach. Weil die Mehrheit des Betriebsrats und vor allem der neue Vorsitzende des Betriebsrats das anscheinend ganz toll finden, dass das unternehmerisches Risiko der REWE auf die Beschäftigten abgewälzt wird. Nur die ver.di Betriebsräte wollten etwas dagegen unternehmen. Aber der Vorsitzende des Betriebsrats will nicht.
Was kann ich tun, wenn ich nicht früher nach Hause will?
Wende dich an einen ver.di Betriebsrat. Sie können Dir sagen was du machen musst.
Klick hier und werde ver.di Mitglied
Die Führungskräfte der rewe bitte regelrecht nach klagen von Mitarbeiter 😂
AntwortenLöschenJeder hat seine Hobbys
AntwortenLöschenRewe bekommt halt gerne klagen und verliert sie gerne.
Einfach traurig was so genannte "Führungskräfte" da machen
Hola. Die sagen doch immer, dass sie die Guten sind?
AntwortenLöschenLasst euch nicht unterkriegen. Grüße von Edeka Regensburg.
Die guten vielleicht an Umsatz, aber die sehr schlechten in der Menschlichkeit
LöschenHauptsache ist das ihre Taschen voll sind
LöschenDie Vorgesetzten wie hr. B.....n und hr C....r müssen endlich mal bestraft werden. Was die sich erlauben und wie die sich verhalten ist eine Schande für REWE !!! Das ganze was momentan im REWE Buttenheim Lager passiert geh auf denen Konto. Auh zum Gerichtsurteil meinen die (wir wissen nichts davon) ist reine Lüge. Die spielen nur auf Zeit. Das kostet auch viel Geld und das zahlt REWE gern an Gericht und nicht an eigene Leute. Ich würde sagen Mann soll die Vorgesetzten Bestrafen die Falsch handeln!!!
AntwortenLöschenSobald es um Aufklärung von Wahrheiten geht, bekommt Rewe die Hosen gestrichen voll 💩 …die Leinen wurden losgelassen damit Aufklärungsflyer aufgesammelt werden 🤦🏻
AntwortenLöschenIch glaube ich spinne, halbkluge Führungskräfte sammeln und vernichten Info Flyer der Gewerkschaft Verdi
AntwortenLöschenWas die im Ts büro momentan sich erlauben das ist doch ein witz die waren alle mal kommisionnierer und haben keinen respekt über die mitarbeiter.. hauptsache sie stehen gut da.
AntwortenLöschenDer Arbeitgeber spricht ja seit Jahren das es mit den meisten Mitarbeitern keine Probleme gibt, ja das ist wieder typisch Rewe! Müssten richtigerweise sagen, dass sie die meisten Mitarbeiter einschüchtern konnten, daher gibt es mit Ihnen keine Probleme !
AntwortenLöschenEin paar wenige Kollegen haben es gezeigt das man sich nicht alles gefallen lassen muss. Schließlich gibt es ja auch Gesetze.
Anscheinend existieren die Gesetze nicht für die, die Geld genug oder die richtige Position haben.
.....und ein Teil wurde oder ließ sich schlichtweg KAUFEN. Sei es mit einem "schlauen" Jop oder anderen Zuwendungen. Ich sag zu denen nur: Ich hoffe ihr könnt noch morgens mit Guten Gewissen in den Spiegel schauen.
AntwortenLöschen