Die fünfte Tarifverhandlung für die Beschäftigten im bayerischen genossenschaftlichen Großhandel hat am 27.09.2023 in München stattgefunden. In der letzten Monaten haben besonders die Kolleg*innen von REWE Buttenheim, REWE Eitting und Penny Eching mutig, entschlossen und beherzt für einen angemessenen Tarifabschluss gekämpft. Anstatt den Tarifkonflikt zu beenden, haben die Unternehmen wie z.B. REWE und Penny Vorweganhebungen i.H. von 5,1% ab Oktober angekündigt. In den Tarifverhandlungen blockierten die Arbeitgeber wieder jeden Versuch von ver.di, einen hohen tabellenwirksamen Abschluss zu erzielen. Dem nicht genug, verweigerten sie erneut ein verbessertes Angebot abzugeben. Damit ist klar, dass die Arbeitgeber weiterhin nur hohe Reallohnverluste für die Beschäftigten bieten.
Arbeitgeberangebot ist der reinste Taschenspielertrick
Die Arbeitgeber versuchen weiterhin mit einem Taschenspielertrick den Eindruck zu erwecken, dass sie den Beschäftigten 10,5% an Erhöhungen bieten. Tatsächlich bieten sie eine tabellenwirksame Erhöhung von 5,1% ab September 2023, 2,9% ab August 2024. Trickreich geben die Arbeitgeber dann der einmaligen Inflationsausgleichsprämie (IAP) im Jahr 2023 und 2024 einen Prozentwert von 2,5% und tun so, als ob es sich auch um eine tabellenwirksame Erhöhung handelt. Dass die IAP nur einmal gezahlt wird und gerade eben nicht die Reallohnverluste der Beschäftigten bekämpft, verschweigen sie. Nicht nur, dass mit diesem Angebot und der Haltung der Arbeitgeber wirtschaftliche Situation der Beschäftigten verschärft wird, meinen sie auch noch, dass niemand diese schamlose Trickserei auffällt. Nicht mit uns!
WIR KÄMPFEN WEITER! Der Herbst wird heiß für die Arbeitgeber!
Streiken lohnt sich sich !
Wir machen weiter!
Mit den Vorweganhebungen von 5,1% ab Oktober reagieren Arbeitgeber wie Penny und REWE auf die massiven und wirkungsvollen Streiks. Sie meinen wohl, dass die Beschäftigten sich jetzt nicht mehr an Streiks beteiligen und sich mit der Erhöhung zufrieden geben.
Wir sagen: WIR MACHEN WEITER! Wir kämpfen weiter gegen die drohende Altersarmut und für hohe tabellenwirksame Erhöhungen. 5,1 % haben wir schon erkämpft. Jetzt holen wir uns den REST!
Aufhören ist für uns keine Option!
Ein großes Dankeschön an allen mutigen Kolleg*innen!
Wir STREIKEN WEITER !!!!
AntwortenLöschenAuch mit Polizei .
Aus dem Laufenden Betrieb oder Standart>(wurde uns zu Langweilig)
EITTING POWER ON ES GEHT UM UNSER GELD !!!!
Wir tun nichts Illegales. Wir fordern unsere Rechte. Wir haben keine Angst.
LöschenIch möchte sehen,ob ich wichtig bin!!
AntwortenLöschenIch mach weiterrr
Gestern systemrelevant und heute sollen wir verhungern !
AntwortenLöschenInvestiert auch mal was in eure Mitarbeiter bitte nicht nur in neueröffnungen
AntwortenLöschenI LOVE THIS GAME.Nicht hinten gucken.Weiter...
AntwortenLöschen!!!Ich kenne das Spiel!!
AntwortenLöschenDaswegen spiele ich auch.
Ich bin drin.
Wir werden uns kämpfen biss zum letzten Tropfen, wir lassen nicht so einfach, Schauen wir mal ob wie wichtig sind!! Bei corona Zeit wir sind wichtige Personen für ganze Deutschland, und Rewe stolz mit uns, Aber jetz wir sind mal Person , wir sind nur einfach Zahl mit Personal Nummer, Gott ist mächtig, irgendwann wir sind wieder wichtige, abwarten,!!!!!
AntwortenLöschenDer 1. Kommentar war ich habe vergessen meinen Namen anzugeben.
AntwortenLöschenMit freundlichen Grüßen
Beim Betriebsversammlung war doch die Rede vom Arbeitgeber „wir wollen der beste Arbeitgeber in der Branche sein“
AntwortenLöschenNur der Wille alleine reicht nicht Rewe !
Schaffen Sie nie bei dieser Respektlosigkeit und dann auch noch immer mit dem Glauben Sie sind im Recht 🤬
LöschenKeine Angst lieber Vorstand der Rewe, ihr werdet immer Millionen Gehälter haben, auch mit eine Lohnerhöhung von 13 % bleiben euch eine Menge Kohle €
AntwortenLöschenSchäm dich Rewe
AntwortenLöschenSchäm dich Rewe
AntwortenLöschenWeiter geht es wir sind stärker
AntwortenLöschenHallo an alle STREICKENDEN das dieser Arbeitgeber auf euch nicht angewiesen ist ,euch mit Sicherheit entgangenen und ja ihr seit nur eine Nummer na und ich auch aber dieses taschenbilard spiele ich gern mit meinen Kollegen und deshalb STREIK Streik Streik.....und so weiter!!!
AntwortenLöschenArbeitgeber oder Manager kümmern sich nie um das Wohlbefinden des Arbeitnehmers und denken auch nicht darüber nach. Das wichtigste für sie ist, die größtmögliche Leistung aus dem Arbeitnehmer herauszuholen bei minimaler Belohnung. Ich wünschte, wir könnten das wahre Gesicht der Menschen sehen, bevor wir uns Mühe geben!!
AntwortenLöschenDie Vorstände kriegen den Hals nicht voll !!!
AntwortenLöschenWir werden Schulter an Schulter weitermachen💪
AntwortenLöschenVon Qualität ist bei Rewe leider schon lange keine Rede mehr. Hauptsache die Kolli‘s gehen raus, wie ist völlig egal. Dies merkt man auch an dem Umgang von den „Führungskräften“ mit ihren Mitarbeitern.
AntwortenLöschenAlso zusammen halten ist angesagt, zusammen sind wir stark.
Der Arbeitgeber ist daran interessiert den Beschäftigten mehr Geld zu zahlen und für ein besseren Lebensstandard zu sorgen? Leider Fehlanzeige
Streik, Streik, Streik.
Drecksunternehmen…. Millionenumsatz machen, aber kein Geld an die Mitarbeiter rausgeben wollen
AntwortenLöschenLasst den Vorstand mal unten arbeiten, mal schauen, ob der Lohn für die Familie ausreicht … WIR STREIKEN WEITER, BIS WIR DAS GERECHTE GEHALT BEKOMMEN
AntwortenLöschenWir werden bis zum Ende für unsere Rechte kämpfen
AntwortenLöschenWir werden bis zum Ende für unsere Rechte kämpfen🤛🤛
AntwortenLöschenWir sind so wichtig und bekommen nur 5,1 % Brutto bei so einer Inflation die noch die da war. Danke für was ?
AntwortenLöschenDas Leben ist teuer, aber die lohn sind gleich
AntwortenLöschenEinigkeit macht Stark 👊🏻
AntwortenLöschenBleiben wir so, so sind wir stark 👊🏻
AntwortenLöschenZusammen halt🙌💯
AntwortenLöschenDie Geduld der Beschäftigten sei aufgebraucht,
AntwortenLöschenIch bin stolz auf jeden Einzelnen, die einen Arsch in der Hose haben und den nötigen Mut für leistungsgerechte Bezahlung zu kämpfen👍💪es ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie REWE mit ihren Mitarbeitern umgeht. Respekt und Empathie scheinen in der Chefetage Fremdwörter zu sein!!! Wir schreiben das Jahr 2023 und nicht 1492 da begann die Sklaverei mit der Eroberung Amerikas. Jeder Mitarbeiter hat das Recht für seine Arbeit fair entlohnt zu werden, damit er seinen Lebensunterhalt mit einem Job stemmen kann und nicht wie bei REWE, EDEKA usw.noch 1 bis 2 Nebenjobs braucht um Miete, Nebenkosten und Familie ernähren zu können. Schämt euch!!! Irgendwann werdet euch ihr für eure Gier bezahlen, da bin ich mir sicher.
AntwortenLöschenIch bin kein Mitarbeiter von REWE oder aus dem Groß-und Außenhandel und ich habe Gott sei Dank das Glück so bezahlt zu werden, dass ich davon normal leben kann.
Macht weiter so und gebt nicht auf!!!!!
Herzlichen Dank.
LöschenHier spricht man von einem Stundenlohn über 14,95 Euro Brutto, sollte man der Auffassung sein dass für eine bessere Bezahlung gekämpft werden darf oder ?
AntwortenLöschen5,1 % freiwillige Anhebung, eine Schande. Jetzt geht es richtig los ….
AntwortenLöschenKeine Gewerkschaftsmitglieder rufen nach der IAP, wir schließen aber ab, wenn wir es für richtig halten. Alle anderen können ja eine Verzichtserklärung unterschreiben nur das hätte Rückgrat
AntwortenLöschenSo is es. Streikende beschimpfen und die "freiwillige Anhebung" (2% mehr wurden wegen den Streiks angehoben) mitnehmen ist sowas von heuchlerisch 😡. Habt Charakter und nehmt die 3,2% oder geht mit vor sie Tür. Es gibt nix freiwillig 🤷♂️
AntwortenLöschenBald sind wir alle weg wegen euch und dann könnt ihr vom Amt streiken ! Lächerlich wer arbeitet und Prämie macht verdient ja wohl sehr gut
AntwortenLöschenSchon mal auf Prämie gearbeitet ?
LöschenGrundrecht wahrnehmen und sofort mit Kündigung drohen, sind aber dann viele die Deutachlabdweit zum Amt müssen. Hoffe du musst dich dann nicht wieder selbst versorgen
LöschenDu bist doch jemand, du könntest uns mal die Verzichtserklärung übersenden. Das wäre ok.
LöschenKollege hat recht. Bald sind wir alle weg. Danke verdi.
Löschen😂😂😂
LöschenVerzichtserklärung! Genau du solltest dir einen anderen Arbeitgeber suchen wenn die Rewe ein schlechter Arbeitgeber ist ;). Kollegen mobben das sie krank werden weil sie nicht streiken das ist das letze nicht die Rewe !
LöschenWann sollen wir uns zum Amt melden ?
LöschenLebensmittelpreise haben sich mittlerweile fast verdoppelt. Co2 Abgabe kommt ab 1 Januar dazu. Maut verdoppelt sich. Bin gespannt wer wie nächstes Jahr mit seinen Lohn noch zurecht kommt. Rewe hat die letzten 3 Jahre seinen Umsatz um 35 Milliarden erhöht. Und ihr glaubt ihr werdet Jop los....ich lach mich Tot🤣. Glaubt weiter die Märchen. Unterhalten euch mit 2 Seiten. Und nochwas sie zahlen nix freiwillig. Prämie ist zudem ungerecht. Schon mal darüber nachgedacht.
LöschenUnfair wer mehr macht bekommt es bezahlt…. Unfair ? Das man mit 400 Kolli keine bekommt ist man doch selber schuld 🤫 immer mehr haben wollen und nichts dafür tun ! Ihr seit der Grund warum wir seit Monaten auf Geld verzichten müssen…. Weil keiner einlenkt dank euch verhungern wir bald
LöschenHier werden aber jetzt viele andere Dinge vermengt …. Bekommt doch jetzt 5,1 %, Arbeitgeber ist doch zuvorkommend + viele Leermonate. Prima wieder alles schick wie die letzte Tarifrunde
LöschenHirn einschalten bitte! (An die Streikbrecher)
AntwortenLöschenFragt mal die Kollegen nebenan wie das damals war als alle ihren Jop verloren haben. Is doch jetzt schon immer mehr mit werksvertag.
AntwortenLöschenFrag doch mal die Kollegen bei Penny in Eching, Werkvertrag überall ohne Streik
LöschenKeine problem wegen Job Verlust das entscheidet Arbeitsgericht rewe chef denkt glaube ich das er deutschland regiert Paragrafen muss man gut verstehen können ;)
AntwortenLöschenMit Angst konnten Firmen immer gut regieren:)))
LöschenWer jetzt noch für Rewe arbeitet ist einfach nur dumm und blöd!!!!!!!!
AntwortenLöschenKlar Rewe macht Angst:
AntwortenLöschenTS kommt weg.
Arbeitsplatz kommt weg.
Verarscht alle Leute.
Welcher Arbeitsplatz kommt wegen Streik weg?
Die sollen mehr zahlen.
Manche sind froh, wenn sie sich fett fressen können. Ein Mittagessen in der Kantine. Arbeiter von Fremdfirmen. Sinnlose Klagen vor Gericht.
Warum nicht den Arbeitern einfach mehr Geld geben, als die eigenen Taschen voll zu machen oder für die faulen Bürloleute, die nicht schlauer sein dürfen als man selbst, da man den eigenen Arbeitsplatz gefährdet
Aber Fremddienstleister sind wichtiger und mehr Wert als eigene Mitarbeiter
Wer Hirn hat geht da nimmer rein. Eine Schweinerei, das eigene Volk/Mitarbeiter so zu verarschen und sich verarschen zu lassen:
AntwortenLöschen10 % mehr: sicher? Sicher, dass das nicht über Inflationsausgleichzahlungen ausgeglichen wird?
Schaut mal auf Euren Gehaltszettel von vor 10 Jahren: Habt ihr alle mehr Extra-Geld (Funktionszulage bzw Prämie)?
Arbeitsklima besser geworden?
Abteilungen wirklich durch Streik weg (Tiefkühl, Obst, Frische)?
Wenn Streikende alles für Euch falsche Leute sind:
Seid ihr auf mehr Geld angewiesen oder nicht?
Wenn ihr die Frage mit ja beantwortet: geht mit raus und unterstützt euch selbst
Wenn ihr die Frage mit nein beantwortet:
bleibt drin, aber habt den Arsch in der Hose und verzichtet freiwillig auf eine Erhöhung, die aufgrund des Streiks zustande kommt, z. B. ist auch die freiwillige Erhöhung von 5,1 % nur durch Streik zustande gekommen, der Arbeitgeber (tolle Rewe) wollte höchsten 4 % zahlen
noch ein Anliegen: Nullrunden fördern keinen höheren Abschluss.
Klar kann ich als Arbeitgeber mehr Prozente zahlen umso später ich abschließe.
Am Besten einen Abschluß mit dann 13 % im und ab März 2024. Davor nur 0Runden.
Leute lasst euch nicht verarschen von diesen tollen Cheffen.
Geld für sinnlose Regale haben.
AntwortenLöschenGeld für kostenloses Essen, wenn gestreikt wird, warum nicht immer?
Geld für auswärtige Leute mit Unterkunft.
Warum kein Geld für eigene Mitarbeiter?
Warum garantiert keiner im Lager den Arbeitsplatz eines Streikenden, oder einem der gerne streiken würde?
REWE und ALLE VORGESETZTE SCHÄMT EUCH (alle Bergmann, Ködel, Lurz, Senft)
Und alle wo denken wir liegen falsch, denen möchte ich sagen: Rewe hat alle Gerichtsverfahren VERLOREN🤷
AntwortenLöschenAlles reine Schikane. Und das in einen Konzern wie REWE. Unglaublich 😤😡
AntwortenLöschenHallo Rewe Buttenheim,ich weiß Ihr hättet gerne wieder die Zeiten wo keine Gewerkschaft oder Streikende im Lager sind. Leider müsst ihr damit leben dass diese Zeit dank ein paar wenigen Kollegen Geschichte wurde.
AntwortenLöschenStreiken = Grundrecht ob es euch passt oder nicht. Und ich schwöre euch.... die nächsten Jahre werden nicht besser🤷
AntwortenLöschenHistorischer Zustand, wird man irgendwann sagen über das Jahr 2023💪
AntwortenLöschenUnd alle die denken es ist für uns Streikende Spaß, da täuscht ihr euch gewaltig. ES IST ARBEITSKAMPF wie er wahrscheinlich in Deutschland noch nie da gewesen ist. Zeigt Haltung und schließt euch an. Wir ( Arbeitnehmer) sind ALLE nur eine Nummer.😥. Nur zusammen sind WIR 💪
AntwortenLöschenAus ein paar „Hanserle“ sind es mittlerweile 100 Mitarbeiter geworden lieber Herr König 😅
AntwortenLöschenWer kämpft kann verlieren ❗️wer nicht kämpft hat schon verloren ‼️
AntwortenLöschenSprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm. 🤣
AntwortenLöschenIch lach mich kaputt 🤣🤣
LöschenDanke Verdi 👍🏼
AntwortenLöschenIm großen und ganzen denkt jeder zunächst an sich und seine Situation. Natürlch sagt ein Fahrer uns geht's doch gut, aber es arbeiten auch fiele Leute im Lager für einen Lohn, von dem man keine Familie ernähren kann. Soll denn das immer so bleiben? Wir arbeiten in einem Konzern, der es sich leisten kann Manager mit Millionen Gehältern auszustatten. Aber die Leute an der Basis sollen nichts vom Kuchen haben. Ein Kuchen, der durch unsere Arbeit zustande kommt!!!?
AntwortenLöschenUngebrochene Solidarität 💪.
AntwortenLöschenWer Angst um seinen Arbeitsplatz hat sollte erst Recht Verdi beitreten damit er im Ernstfall einen starken Rückhalt hat.
AntwortenLöschenDie Arbeit bekommt ihr von Rewe, aber den Schutz damit der sich nichts dummes einfallen lässt, von der Gewerkschaft !
AntwortenLöschenRewe macht alles super, zahlt superviel Geld, gleicht Inflation 1:1 aus!!!
AntwortenLöschenHammer. Zahlt sogar 3000,- Inflationsausgleich.
Alle Cheffen grüßen und es ist echt geil,
dass jeder bei Rewe mit Familie besser unterstützt und wertgeschätzt wird.
Man bekommt echt immer Unterstützung und frei, wenn man es braucht.
Hammer.
Am Besten auch das Vertrauen an die Mitarbeiter, dass man denen blind vertrauen kann und nicht überwachen muss
Die Drogen will ich auch haben .
LöschenWahrscheinlich bei Syldorf was abgestaubt so wie die rum strahlen.
Meinst du das ernst oder ist es Ironie ? Ziemlich schwierig einschätzen 🧐
LöschenDas kann eigentlich nur ein Ironischerer Kommentar sein. 1zu1 INFLATIONSAUSGLEICH ich wüsste nicht wo der hingegangen ist auf mein Konto sicher nicht.
LöschenWer es geschrieben hat entweder der depp chef selber ist oder jemand wo ihm lecken immer will weil ne hund ist mehr nix
LöschenHammer kommt auf dein kopf mit solche dumm sachen wo du hier schreibst, du kannst weiter träumen auf die 3000 Inflationsausgleich weil AG zahlt nie
LöschenJa ja ja rewe zahlt sehr viel geld mit 14,95 🤣🤣🤣 man bekommt dieses geld wenn Parkplatz kehren in aldi
LöschenSuper ist, dass man Streikenden keine Nachteile gibt und alle Menschen gleich behandelt
AntwortenLöschenKeine Vetternwirtschaft in der Rewe, bestes Beispiel Fuhrpark aktuell
AntwortenLöschenWacht auf lasst euch alle nicht verarschen ohne Mitarbeiter ist rewe chef null für die zukunft muss jeder auge auf machen und sagen mehr lohn …..
AntwortenLöschenWir kämpfen weiter bis zum schluss und lassen uns nicht runterkriegen von paar abmahnungen wo jeder zugeschickt bekommt.. die können da drin nichts anderes als abmahnungen raus schicken und zu warten das die streikende einen fehler machen.. am besten durch streiken und garnicht rein gehen da können sie wenigstens dann keinen fehler finden.. einfach lächerlich, da kommt ein teamleiter zu rewe und will uns erklären wie schon es bei der rewe ist und was die firma alles für uns macht und er es nicht versteht warum die leute kündigen😂 aber dann selber als teamleiter nach paar monaten kündigen weil es doch angeblich zu schön bei der rewe ist🤦♂️ nicht mal halbes jahr und er hat schon die schnauze voll als teamleiter und haut ab.. was da alles vorgeht das ist nicht mehr normal und hat garnix mehr mit arbeit zu tun, keine wunder das keine mehr da hin will.
AntwortenLöschenDoch es gibt jetzt auch Abmahnungen im Streik . Ich Schwöre ✌🏻
LöschenSo systemrelevant wie wir waren so (wertgeschätzt) wird man jetzt.
AntwortenLöschenIhr Fragt euch warum wir Streiken bei 14,93€/ Std. brutto 🤣 spart euch eure d….. Kommentare.
Eins ist klar:
Umsonst gibt dir niemand mehr!
Die „freiwillige Zahlung“ jetzt im Oktober sagt doch alles aus. Wenn doch Rewe so ein attraktiver Arbeitgeber ist warum wird dann nicht vorher mehr bezahlt (haustarifvertag) oder einfach von Anfang an ein Angebot dann müsste man nicht streiken. Genug Milliarden wurden ja in den Corona Jahren geschäffelt auf den Rücken der Arbeiter. Nur ihnen ist es zu verdanken! Jeder Einzelne!!
( 200€) gab es Steuerfrei und keine 3000€ wie es hier geschrieben worden ist, wirklich lächerlich solche Lügen zu erzählen. Und diese 200€ werden noch in der Tarifverhandlungen mit eingerechnet also abgezogen 🤣🤣🤣 wirklich klasse spitze seid ihr 👍 und die Inflationsprämie 700€ 2023 und 700€ 2024 also auch nur zu Hälfte gezahlt nicht mal. Und dann noch in die Tarifverhandlung mit rein🤣 andere unternehmen die ihre Mitarbeiter schätzen haben die 3000€ komplett bezahlt egal ob die Auftragslage gut oder schlecht war.
WACHT ENDLICH AUF
niemand bekommt was umsonst jeder einzelne wo da draußen steht hat meinen aller höchsten Respekt ! Weiter machen niemals aufgeben!!
HIGH FIVE AN ALLE STREIKENDEN .
AntwortenLöschenWIR SIND VERANTWORTLICH DAFÜR WENN DIE LÄGER ENDLICH WIEDER FUNKTIONIEREN .