Donnerstag, 18. August 2022

REWE greift Betriebsräte an !


 
Langsam werden wir den Verdacht nicht los dass die Vorgesetzten Kopfgeld bzw. nach ausgestellten Abmahnungen bezahlt werden. Wie müssen wir verstehen dass beim kleinsten „Verstoß“ abgemahnt wird und unser Tarifvertrag mit Füßen getreten wird ? 
 
Betriebsräte sind wieder an uns heran getreten mit dem u.a. Sachverhalt, unserer Annahme legt die Firma REWE Group nichts auf den bestehenden Tarifvertrag  (genossenschaftlicher  Großhandel). 

Im Fall 1 Auszug aus dem Tarifvertrag:
 
§9 Ziff. 1
Der Arbeitnehmer/ Die Arbeitnehmerin ist in folgenden Fällen unter Fortzahlung seines/ihres Gehaltes bzw. Lohnes von der Arbeit freizustellen:
 
c) für die tatsächlich zur Erledigung einer Angelegenheit benötige Zeit:
 
- beim Aufsuchen eines Arztes, sofern dies während der Arbeitszeit erforderlich ist

Dem aktuellen Beispiel gingen leider krankheitsbedingte Fehltage des Kollegens voraus in einem Krankenrückführungsgespräch wurde man sich einig, dass Physio Behandlungen wohl ein gutes Mittel sei um dieses Leid vorzubeugen. Der Kollege suchte seinen behandelnden Arzt auf und wählte noch zu habene freie Termine. Trotz rechtzeitiger Bekanntgabe dieser Termine verwehrte der direkte Vorgesetzte diese Termine und mahnte das Verhalten mit diesem Schreiben ab.

Wo ist die Wertschätzung? 
Führungsqualität Fehlanzeige ! 

                                 Fall 1:


   Im Fall 2  Auszug aus dem Tarifvertrag:  

§3 Regelmäßige Arbeitszeit

Abs. 2 

Die ungleichmäßige Verteilung der Arbeitszeit ist an folgenden Voraussetzungen gebunden:

b) sie muss gegenüber der Arbeitnehmer/ Arbeitnehmerinnen mit einer Ankündiungsfrist von 4 Wochen erklärt werden. In Ausnahmefällen kann die Ankündiungsfrist durch freiwillige Betriebsvereinbarung auf bis zu 14 Tage verkürzt werden.

Dem aktuellen Beispiel konnte der Kollege leider keine Überstunde leisten da er schon gar nicht wusste wielang es überhaupt ginge und seinen privaten Termin leider nicht verschieben konnte. Selbstverständlich informierte er seinen Vorgesetzten rechtzeitig und ordnungsgemäß.   

Beruf und Familie ? 
Privatleben Fehlanzeige !                           

                             Fall 2:






9 Kommentare:

  1. Frechheit !!! 😡

    AntwortenLöschen
  2. Arbeiten auf Abruf. Rewe hält sich ja null Komma null an Tarifverträge. Hätte ich nicht gedacht. 😥

    AntwortenLöschen
  3. HR Partner Herbst. Da ich nicht lache. Der Typ ist eine dumme abmahnungsnaschine. Kann nichts außer uns psychisch unter Druck setzen. Ich hatte auch schon das Vergnügen mit dem. Einfach nur lächerlich.
    Frag mich ob das gewollt ist das der so was macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die haben ja nichts zu tun außer blöde Abmahnungen zu unterschreiben und Personalgespräche zu führen....
      Echt traurig!!! Pure Geldverschwendung.....

      Löschen
  4. Ich rate jetzt mal. Die Kollegen sind bestimmt verdi Mitglieder.
    Was man hier so liest würde einem anderen BR nichts passieren. Weil die Sonne ja Komplizen der Führungskräfte.
    Hab ich recht!

    AntwortenLöschen
  5. War der Herr Hartmann als Personalleiter schon eine Luftnummer. Aber der Herbst ist ja die Krönung. In einem seriösen Unternehmen dürft der nicht mal Glühbirnen wechseln. Und bei Rewe darf er mit Messschnüren spielen. Ich find den jungen Kerl nur lustig.

    AntwortenLöschen
  6. Echt Wahnsinn was da so abgeht bin entsetzt 🙈

    AntwortenLöschen
  7. Hoffentlich werden die nicht einfach so hingenommen.

    AntwortenLöschen
  8. Frau eines Angestellten25.08.22, 12:58

    Man ihr seit das allerletzte , eure Angestellten machen seit fast 3 Jahre jeden Tag Überstunden. Es wird gefragt wegen Samstag , Sonntag und Feiertagsarbeit alleine die frechheit zu besitzen überhaupt zu fragen und den Angestellten keine Pause zu gönnen unfassbar. Ihr solltet auch Mal daran denken dass das soziale leben Zuhause privat mit Kindern und Ehefrau sehr darunter leidet. Das ist absolut Respektlos und unverantwortlich. Ich glaube hir in Deutschland bzw. Bayer muss keiner verhungern wenn ihr eure Angestellten endlich Mal pünktlich nachhause schickt und ihnen wieder genug Zeit für Kinder Familie und Freunde gebt.
    P.s. tut nicht so gut nach aussen ihr seit es nicht .

    AntwortenLöschen

Du kannst deinen Kommentar vollständig anonym abgeben. Wähle dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn du unter einem Pseudonym schreiben willst, wähle die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wenn du beim Kommentieren ein Pseudonym benutzt, wird das Austauschen der Argumente zwischen den Beteiligten einfacher, und deine Identität bleibt trotzdem geschützt.

Beliebte Artikel